Nachhaltigkeit im Tourismus

Solarenergie, Vertikalgärten und Toiletten mit Regenwasser: Immer mehr Hotels geben sich umweltbewusst. Nachhaltigkeit kommt an - und muss keineswegs teuer erkauft sein. Doch was ist Nachhaltigkeit und wie lässt sich diese in "mehr Gäste" und besseren Ertrag verwandeln? Hier erhalten Sie Tipps und Informationen auch zu Fördermitteln. Dieses Angebot ist eine Initiative der tietz&schreiner Unternehmensberatung GmbH unter Einbindung weiterer Partner, weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Team".


.

Montag, 28. März 2016

Nachhaltigkeit in Jugendherbergen - das geht doch gar nicht, oder doch?

Ein Besuch in der ersten CO2 neutralen Jugendherberge in Brilon

Anlässlich einer Fortbildung für Nachhaltige Bildung der Deutschen Jugendherbergen für die Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes komme ich nach Brilon - in den Wald mit so guter Luft, dass Flechten an Bäumen, Gebäuden und Moose auf Steinen wachsen, so dass ich trotz des Regens gleich einen Spaziergang ums Haus mache.
 
An der Rezeption begrüßt mich dann Ulrich Wenken herzlich mit einem Lächeln und wir kommen gleich ins Gespräch.
Im nächsten Jahr haben Wenkens ihr 30 jähriges Jubiläum als Herbergseltern und damit die besten Voraussetzungen, um Nachhaltigkeit mit Spaß und Freude zu vermitteln. „Wir haben uns damals (1992) für die Leitung hier beworben, weil es eine Umwelt-Jugendherberge ist und das genau unser Ding ist.“ sagt mir Herr Wenken. Heute ist die Jugendherberge Brilon mit dem Viabono Zertifikat und dem Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet.
Das Ziel des umweltpädagogischen Gesamtkonzeptes der Jugendherberge ist es vor Allem praktische Inhalte zu vermitteln: …“Ein Lächeln und dann ein Nachdenken! Die Kinder (und Erwachsenen) begeistern- ihnen zeigen was es neben Gänseblümchen und Regenwürmern noch in der Natur zu entdecken gibt, warum und wie man die Umwelt, und damit auch sich selbst, vor ungewollten Einflüssen schützen kann, das sind die wichtigen Inhalte.“ wie Dorothee Wenken meint.
 
Und wenn man hier übernachtet, versteht man, was es heißt Herbergseltern  zu haben. Eine aussterbende Berufsbezeichnung, wie Frau Wenken betont, die jedoch gut die engagierte und mutige, geduldige und strebsame Arbeitsweise, den höchsten Anspruch an sich selbst und das Zuhause auf Zeit beschreibt, wie ich finde. Einfach um Alles kümmern, wie zu Hause eben… Das, und dass jeder sein Geschirr wegräumt, den Tisch abwischt und (meist) leise in Hausschuhen zum Zimmer geht, ist wohl wie zu Hause.
Ansonsten ist hier für den Einen oder Anderen sicher Einiges anders: es werden viele vegetarische  und auch vegane Gerichte angeboten. Das ist dann ein Abenteuer für den Gaumen, in dem man ausprobiert, ob es auch ohne Fleisch schmeckt. Mir hat es besonders die `Brilonese´ – eine Tomatensauce nach hauseigenem Rezept- angetan. Die Zutaten der Gerichte sind, soweit möglich, aus biologischem oder regionalem Anbau. „Wir wollen Lieferanten mit Gesicht, d.h. wir wollen die Produzenten kennen.“, so Frau Wenken, die mit ihrem Team die Rezepte weiterentwickelt, Reste gut verwertet, so dass wenig Abfall entsteht und so mit dafür sorgt, die Preise für Übernachtung und Verpflegung in der nachhaltigen Jugendherberge stabil zu halten. Ganz im Sinn der Nachhaltigkeit, teilt Dorothee ihr Wissen darüber in Netzwerken, wie zum Beispiel den Bio-Mentoren.
 
Ich erfahre noch, dass Kinder und Erwachsene immer wieder kreative Ideen für zu Hause mitnehmen, wie den Naschbalkon, auf dem Kräuter zum Probieren gezogen werden oder für die nächste Mutprobe in der Clique, wie man Brennnesseln richtig isst, ohne sich zu „verbrennen“. Und sie kommen wieder- mit ihren Familien und Freunden, um ihnen die Jugendherberge mit dem besonderen Etwas zu zeigen und dann kommt der Wunsch: „Kochen Sie uns dasselbe wie damals?“ Und dann gibt es den Brilon Burger mit der selbstgemachten Brilonese.

Zum Abschluss frage ich noch nach einem Wunsch für die Zukunft: ... " dass alle die Augen, die Ohren, die Nase, den
Mund und vor Allem das Herz auf machen!“
Wie sie das Beide alles schaffen, will ich noch wissen: „Uns trägt der Sinn des Ganzen - es geht um Kommunikation, die Begegnung, die Gemeinschaft und um das Anpacken.“

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und das ausführliche Gespräch, das hier nur in Auszügen wieder gegeben werden konnte. (Susanne Lunow)
 
Die Fakten zur Jugendherberge:
CO2 neutraler Betrieb durch Ausgleichszahlungen und den Betrieb von:
Solarthermie Anlage (24.000 kwh)
Photovoltaik Anlage (3.200 kwh)
Regenwasser (14.000 l) - und Brauchwassernutzung
Energiesparlampen, Bewegungsmelder
Recyclingpapier und Großverpackungen
Und dem Einkauf von Bio- bzw. regionalen und fairen Lebensmitteln

-          Viabono Zertifikat bis 2016-02-09
-          Deutscher lokaler Nachhaltigkeitspreis 2011
-          Graslöwen Partner, Umwelt-, Fit Drauf und Familien-Jugendherberge, anerkannt durch das Deutsche Jugendherbergswerk
-          UN-Dekade 10 Jahre Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Anerkennung durch die UNESCO 2006-2016