Nachhaltigkeit im Tourismus

Solarenergie, Vertikalgärten und Toiletten mit Regenwasser: Immer mehr Hotels geben sich umweltbewusst. Nachhaltigkeit kommt an - und muss keineswegs teuer erkauft sein. Doch was ist Nachhaltigkeit und wie lässt sich diese in "mehr Gäste" und besseren Ertrag verwandeln? Hier erhalten Sie Tipps und Informationen auch zu Fördermitteln. Dieses Angebot ist eine Initiative der tietz&schreiner Unternehmensberatung GmbH unter Einbindung weiterer Partner, weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Team".


.

Dienstag, 4. März 2014

Labels, Awards, Gütesiegel, Zertifizierungen

Auf dem Markt finden sich diverse Labels, Gütezeichen und Zertifizierungen für Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility), die entweder auf Selbstauskünften, einmaligen Tests, Kriterienkatalogen oder unabhängigen systematischen Audits basieren.
Grundsätzlich können Sie als touristisches Unternehmen außerdem zwischen internationalen und nationalen, branchenübergreifenden (z.B. ISO 14001, ISO 26000, Green Globe) und branchenspezifischen Überprüfungen (z.B. CSR tourism certified, certified green hotel, Green Key)  wählen.  
Als Entscheidungshilfe kann eine entsprechende Checkliste über unseren Blog angefordert werden, schicken Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten...